Häufige Fragen rund um StudyStream

Was ist StudyStream?
StudyStream bietet Ihnen ein kostenloses und einfaches zu nutzendes Tool, mit dessen Hilfe Sie professionell Webkonferenzen halten können.

Was ist eine Webkonferenz?
Eine Webkonferenz bietet Ihnen die Möglichkeit, beliebige Bildschirminhalte oder Softwareanwendungen anderen Nutzern (zum Beispiel Kollegen oder Geschäftspartnern) live über das Internet darzubieten. Dies geschieht in Echtfarben und ist einer unbegrenzte Anzahl von Personen gleichzeitig zugänglich.

Muss ich mich registrieren um StudyStream zu nutzen?
Um einen Raum zu eröffnen ist eine Anmeldung erforderlich. Sollten Sie eine Einladung oder einen Link zu einer Webkonferenz erhalten haben, ist keine Anmeldung erforderlich. Eine kurze Anleitung dazu finden Sie hier

Muss ich eine Software installieren?
Nein, eine direkte Software-Installation ist nicht notwendig.
Der verwendete Computer muss allerdings einige Voraussetzungen erfüllen.

Wie viele Teilnehmer können an einer Webkonferenz von StudyStream teilnehmen?
Sie haben die Möglichkeit mit bis zu 250 Teilnehmern an einer Webkonferenz teilzunehmen.

Was benötigen die Teilnehmer um an einer StudyStream Sitzung teilzunehmen?
Internet-Anbindung: mind. 1 MBit Download und 0,5 MBit Upload — Zu Testen zum Beispiel hier: http://www.speedtest.net
Adobe Flash in Version 10.3 oder höher — Zu überprüfen hier: http://helpx.adobe.com/flash-player
Für die Freigabe des Desktops: Java und das Java-Plugin für den benutzen Browser — Dies kann hier überprüft werden: http://java.com/de/download/testjava.jsp

Eventuell müssen folgende Ports in einer (Unternehmens-)Firewall freigeschaltet werden:

  • Port 80: Der normale Port über den der gesamte HTTP-Verkehr (also die WWW-Seiten) läuft; dieser Port ist normalerweise immer freigeschaltet, ansonsten kann man nicht im Internet surfen
  • Port 1935: Diesen Port benötigt der Flash Media Server, er muss zwingend freigeschaltet sein
  • Port 9123: Sofern Desktop-Sharing benutzt werden soll (beim Moderator/Vortragenden)

Wie registriere ich mich bei StudyStream?
Eine kostenlose Registrierung ist unter www.studystream.de/login möglich.
Eine kurze Anleitung dazu finden Sie hier

Warum öffnet sich der Raum nicht?
Sollte dieses Problem auftreten ist sehr wahrscheinlich ihr PopUp Blocker im Browser aktiviert.
Nach der Deaktivierung des Blockers sollte sich der Raum problemlos öffnen.

Warum klappt Desktop-Sharing in der Rolle des Moderators nicht?
In diesem Fall sollte eine Aktualisierung der Java-Software vorgenommen werden. Dies können Sie unter http://www.java.com/de/download/ vornehmen.
Zudem müssen eventuell Ports freigeschaltet werden.

Welche Möglichkeiten gibt es Teilnehmer in einen Raum einzuladen?
Sie haben unterschiedliche Möglichkeiten Teilnehmer in einen Raum einzuladen.

  • Teilnehmer via StudyyStream Plattform einladen
  • Direkt ein Konto auf StudyStream Plattform anlegen
  • Den Einladungslink per eMail an die Teilnehmer versenden (Gast Zugang)

Was sind Gruppen?
Unter Gruppen versteht man Personengruppen, die zu einem Konferenzraum eingeladen werden können.
Gruppen werden über die Plattform verwaltet und werden bei verschiedenen Ereignissen automatisch benachrichtigt (zum Beispiel per E-Mail).

Was ist, wenn ich Fragen oder technische Probleme zum Ablauf der Konferenz habe?
Bei Fragen wenden Sie sich bitte per Mail an: info@companystream.de oder telefonisch montags bis freitags von 9:00 Uhr – 19:00 Uhr an unsere kostenfreie Hotline: 0261/55015389.

Aus welchen Ländern kann man an einer Webkonferenz von StudyyStream teilnehmen?
Eine Teilnahme ist von jedem Computer mit einem Internetanschluss möglich.

Anleitungen als PDF
Kurze Anleitungen zur Benutzung einzelner Funktionen finden Sie hier

Schauen Sie sich unsere Features im Detail an!